Sie befinden sich hier:
| FBS Jena | Neuigkeiten | Neuigkeiten 2020

Sanfter Schulstart

Wir freuen uns, dass wir am Montag, den 4. Mai 2020 unsere Abschlussklasse SoA 18 wieder begrüßen können.
Im Rahmen der Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes konnten wir während der Corona-bedingten Schulschließung in die neu gestalteten Klassenzimmer und Fachkabinette einziehen.
Auch der neue Sanitärbereich ist fertiggestellt.
Die genauen Modalitäten zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts für alle weiteren Klassen werden zu gegebener Zeit mitgeteilt.

Pflegekabinett

Am 03.02.20 komplettierte sich unser neues Pflegekabinett um weitere Hilfsmittel, die uns mit freundlicher Unterstützung von RehaAktiv 2000 Jena zur Verfügung gestellt wurden. Besonders möchten wir uns bei Frau Albrecht und Frau Knorr bedanken, die diese Kooperation im Rahmen eines Hilfsmittelüberlassungsvertrages möglich gemacht haben. Mit einem weiteren Pflegebett und einem Rollstuhl können nun altenpflegerische Lehrplaninhalte praxisangewandt durch die Schüler*Innen im Rahmen der Sozialassistentenausbildung erprobt werden.

"Gelände'rgängig"

Unser Schulhaus ist nun "gelände'rgängig"

Schule-Wirtschafts-Forum in Droyßig

Am Samstag, den 25. Januar 2020 folgten wir der Einladung der CJD Sachsen-Anhalt Christopherusschule Droyßig .

Im Rahmen eines Schule-Wirtschafts-Forums hatten unterschiedliche Firmen und Ausbildungsinstitutionen aus der näheren und weiteren Region die Möglichkeit, sich vorzustellen und zu präsentieren.
In Informationsveranstaltungen konnten die Schüler und Schülerinnen im Rahmen der Berufsorientierung Kontakte zu Menschen aus den verschiedensten Berufsfeldern knüpfen und praxisnah Informationen aus erster Hand erhalten.

Wir bedanken uns bei Frau Jugl-Sperhake, der Schulleiterin der Gemeinschaftsschule, für die Möglichkeit der Präsentation unserer Ausbildungsrichtungen und die freundliche Kooperation.