Sie befinden sich hier:
| FBS Jena | Neuigkeiten | Neuigkeiten 2019

Wir packen`s…

…so hieß das Motto an unserer Freien berufsbildenden Schule am Mittwoch, den 04. Dezember 2019.
 
 Wir ziehen um!
 
Am Donnerstag, den 05. Dezember 2019 konnten wir bereits den regulären Schulbetrieb in den neuen Schulräumen im frisch sanierten Bauteil weiterführen. Die Umzugskisten sind bereits auspackt, die Räume und Fachkabinette für den Unterricht hergerichtet.
 
Wir danken sehr der Firma Umzüge Coriand GmbH Jena für die fleißigen und zuvorkommenden Helfer.
Weiterhin gilt unser großer Dank den freiwilligen Schülerhelfern/innen, die uns tatkräftig und motiviert unterstützt haben.

 

Jobbörse in der Regelschule Stadtroda

Am Montag, den 25. November 2019 fand in der Regelschule Stadtroda die schulinterne Jobbörse statt. Zusammen mit weiteren Berufsbildungsstätten konnten wir unsere Ausbildungsgänge zum Sozialassistenten und Erzieher vorstellen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Schulleitung Frau Franke und dem Koordinator Herr Herrmann für die Kooperation und die Möglichkeit der Vorstellung.

Erste Hilfe

Es ist sehr wichtig, dafür Sorge zu tragen, dass bei Unfällen in der Schule eine wirksame Erste Hilfe geleistet wird.
Aus diesem Grund ist es erforderlich, dass alle Wegbegleiter unserer Auszubildenden Erste Hilfe leisten können.
In den nächsten Tagen werden wir die Kenntnisse mit der Erste Hilfe Thüringen im Akademiehotel der TSA Bildung und Soziales gGmbH auffrischen.

Innenansichten...

...auch da geht es voran...

Neuer Eingangsbereich...

...nimmt weiter Gestalt an...

Schüler werben Schüler

Vergangenen Samstag, den 28.09.2019 unterstützten uns unsere Auszubildenden beider Ausbildungsgänge tatkräftig und motiviert in der Beratung- und Informationsgabe an die interessierten Messebesucher auf der Fachkräftebörse „Thüringen ist Zukunft". So konnten unsere Schüler auch außerschulisch Erfahrungen austauschen und die Vorteile unserer Freien berufsbildenden Schule Jena persönlich präsentieren.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal herzlich für die rege Teilnahme und die Unterstützung.

Neue Fassade

...ohne Gerüst noch schöner...

Schuljahresbeginn 2019/20

Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden ganz herzlich an unserer Freien berufsbildenden Schule Jena und wünschen ihnen alles Gute für die Ausbildung.

Unseren Klassen im zweiten und dritten Ausbildungsjahr wünschen wir Spaß und Erfolg bei der Verwirklichung ihrer Ausbildungsziele.

Unsere Außenfassade nimmt Gestalt an

Die neue Außenfassade unseres Schulcampus nimmt Gestalt an.

Abschlussklasse Sozialassistenz

Am Freitag, den 05.07.19 erhielt unsere Abschlussklasse der Sozialassistenz ihre Abschlusszeugnisse. Sie sind nun Staatlich geprüfte Sozialassistenten/-innen. Wir gratulieren ganz herzlich.

Mit dem Abschluss in der Tasche und nach erfolgreich absolviertem Eignungstest werden einige Absolventen/-innen die Erzieherausbildung direkt im Anschluss bei uns beginnen.

Für Ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg wünschen wir Allen alles erdenklich Gute!

Verabschiedung der Erzieher-Abschlussklasse

Am Donnerstag, den 04.07.2019 erhielten unsere Absolventen/innen der Erzieherausbildung ihre Zertifikate zur bestandenen Abschlussprüfung im Rahmen einer Feierstunde.Musikalisch wurde das Programm durch den ersten Ausbildungsgang der Erzieher 18 unter Leitung der Musiklehrerin Frau Anke Landes untermalt. Nach dreijähriger Vollzeitausbildung sind die Erzieher 16 nun Staatlich anerkannte Erzieher/innen und werden ins Berufsleben oder in weiterführende Ausbildungen entlassen. Manch Eine/r absolvierte zudem auch die Fachhochschulreife.

Wir beglückwünschen alle 22 Absolventen/innen zu Ihrem Abschluss und wünschen alles Gute. 

Anbau

Derzeit findet die Installation der Holzaufbauten und damit die Vertiefung unserer zukünftigen Klassenräume nach außen statt. Auch unsere neuen Fenster sind da!

Außenansicht verändert sich

Sowohl innen und außen verändert sich unser Gebäude immer mehr.
Heute wurden die Betonträger geliefert, auf denen unsere neuen zusätzlichen Klassenzimmer stehen werden.

Neues vom Schulumbau

Demnächst Doppelschule - Ehemalige Wölkschule wird ausgebaut für Freie berufsbildende Schule und neue Gemeinschaftsschule

Bitte lesen Sie hier weiter.

Schulsanierung

Unser Schulgebäude befindet sich seit dem 11.02.19 in der Sanierung.

Im Zuge der Baumaßnahmen werden bauliche Veränderungen im Außengelände, im Zugangsbereich sowie besonders im Innenausbau vorgenommen. Wir freuen uns auf die moderne Ausstattung in den neuen Klassenräumen, Fachkabinetten, sanitären Anlagen und Verwaltungsräumen.

Wir bedanken uns bei allen Schülern/innen für Ihr Verständnis während der Baumaßnahmen und für die fleißige Mithilfe beim Umzug in die provisorischen Klassenräume während der Bauphase.

Unser Haupteingang ist während der Baumaßnahmen über den Schulhof im hinteren Teil des Geländes zu erreichen.

Über aktuelle Baufortschritte informieren wir an gleicher Stelle gern.